
Steht die Welt unmittelbar vor einem großen Krieg? Beobachter stellen sich diese Frage schon eine ganze Weile, doch in den letzten Tagen ist sie drängender denn je. Seit sich der Iran und Israel einen heftigen militärischen Schlagabtausch liefern, wächst die Wahrscheinlichkeit nahezu stündlich, dass in den kommenden Tagen die USA aktiv in den Konflikt eingreifen. Erste Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Eine Beobachtung von Frank Schwede
Bereits vor wenigen Tagen starteten von mehreren Luftwaffenstützpunkten in den USA Tankflugzeuge vom Typ KC-135 „Stratotanker“. Das geschieht in der Regel nur dann, wenn Alarmstufe rot ist, wenn Kampfhandlungen vorbereitet werden, um etwa die Reichweite von B-2-Tarnkappenbombern zu erweitern.
Open-Source-Daten zeigen ein klares Ziel, das entlang der transatlantischen Route Richtung Europa führt. Das könnte heißen, dass es bei dieser Operation nicht alleine nur um den Nahen Osten geht, sondern dass möglicherweise auch in der Ukraine etwas geschehen könnte.
Das Portal Bloomberg berichtete, dass sich die US Regierung auf einen möglichen Militärschlag gegen den Iran vorbereitet. Laut Insiderberichten entwickelt sich die Lage im Nahen Osten rasant weiter bleibe unberechenbar.
Einige Quellen halten einen Angriff schon für das kommende Wochenende für möglich. „Wir wollen einen totalen und vollständigen Sieg“, verkündete US Präsident Donald Trump am Mittwoch im Weißen Haus. Das verheißt nichts Gutes für den Frieden.
Auf die direkte Frage von Journalisten, ob ein Angriff auf den Iran geplant sei, wich Trump aus. Er sagte: „Ich könnte es tun, ich könnte es lassen. Ich meine, niemand weiß, was ich tun werde.“ Indes berichtete das Wall Street Journal, dass Trump wohl bereits Luftschläge genehmigt habe.
Für einen baldigen Luftschlag gegen den Iran spricht, dass die USA seit Mittwoch ihre Diplomaten und deren Angehörige aus der US-Botschaft in Israel außer Landes bringen. US Botschafter Mike Huckabee sagte, dass auch Ausreisemöglichkeiten für amerikanische Privatbürger in Vorbereitung seien. (Video: Diese Folgen hätte der Einsatz einer taktischen Atomwaffe (Bunkerbrecherbombe) im konventionellen Kriegsgeschehen gegen den Iran)
Das heißt, die Würfel sind längst gefallen. Trumps Aussage, er habe noch keine Entscheidung getroffen, sollen die Weltöffentlichkeit nur beruhigen und den Eindruck erwecken, dass die US-Regierung keine drastischen Schritte plant.
Doch in Wahrheit ist alles ganz anders. Das Ende der Diplomatie scheint erreicht zu sein. Die USA verlangen vom Iran, dass er sein Atomprogramm beendet.
Das Pulverfass zum Explodieren bringen
Experten warnen schon eine ganze Weile, dass der verbale Schlagabtausch zwischen Teheran und Washington jederzeit das Pulverfass zum Explodieren bringen kann. Jetzt scheint es soweit zu sein. Trump-Kritiker sehen den US Präsident nicht zu unrecht in der Rolle des Antichristen in der Endzeit.
Beobachter glauben, dass der Westen gar nicht die Absicht hat, den bevorstehenden großen Krieg im Nahen Osten zu gewinnen. Und nur deshalb schürt er ihn. Es wird also keinen großen Truppenaufmarsch geben, sondern man wird aller Wahrscheinlichkeit nuklear vorgehen. Schnell und präzise.
Genau so wenig hat die NATO die Absicht, den konventionellen Krieg in der Ukraine gegen Russland zu gewinnen. Stattdessen hofft sie darauf, dass Russland den nuklearen Erstschlag tätigt.
Sämtliche ernst zu nehmenden Militär- und Politikexperten halten das Verhalten der westlichen Führungselite für völlig irrsinnig. Womit sie recht haben. Israels Premierminister Benjamin Netanjahu scheint die gleiche Figur abzugeben wie Wolodymyr Selenskyj im Ukrainekonflikt mit Russland, der nichts anderes ist, als eine Marionette im Stellvertreterkrieg des Westens gegen Russland.
Das wurde in einem Moment unbeabsichtigter Wahrheit vom britischen Premierminister Keir Starmer sogar im britischen Parlament bestätigt. Auf den Punkt gebracht heißt das, die Ukraine führt einen Stellvertreterkrieg gegen Russland im Auftrag westlicher Interessen.
Russland will eine Einigung. Die Ukraine will eine Einigung. Nur die westlichen Länder nicht. Die EU grätscht immer wieder dazwischen, wenn die Unterzeichnung eines Friedensvertrags unmittelbar bevorsteht.
Beide Länder verlieren rund 5000 Menschen pro Woche. Nicht eingerechnet die Menschen, die von Raketen getötet werden, die in Gebiete einschlagen, wo sie nicht sollen. Ein schrecklicher Krieg, der weit mehr Opfer fordert als offiziell bekannt ist.
Der Krieg in der Ukraine sollte nie vom Westen gewonnen werden, sondern nur dazu dienen, um so viele Menschen wie möglich zu töten und Russland zu schwächen, aber das zweite Ziel konnte bis heute nicht erreicht werden.
Allerdings konnte dafür ein anderes starkes Land zerstört werden. Das letzte mit einer gesunden Volkswirtschaft im Westen war Deutschland, das schließlich durch den Ukraine-Krieg und die Sprengung von Nordstream 2 wirtschaftlich dem Erdboden gleichgemacht wurde.
Vor wenigen Tagen wurde aus russischer Quelle berichtet, dass bei einem russischen Angriff mehrere NATO-Offiziere getötet wurden. Außerdem wurde bei dem großangelegten Angriff auf strategische Einrichtungen in der Ukraine einer von Selenskyjs Bunkern zerstört, berichtete die russische Quelle Tsargard. Das russische Verteidigungsministerium äußerte sich noch nicht zu den Angaben.
Es geht um die Existenz des tiefen Staates
Im Nahe Osten jetzt die gleiche Situation. Der Iran und Israel überziehen sich mit Raketenangriffen. Unterdessen droht Pakistan Israel, eine Atomwaffe auf das Land abzuwerfen, sollte Israel den Iran atomar angreifen.
Die Lage im Nahen Osten könnte schnell aus dem Ruder laufen. Immerhin herrscht eine enge und gute Beziehung zwischen Pakistan und der Türke und die Türkei ist ein offizielles NATO-Mitglied.
Für Beobachter aus höherer Perspektive ist längst klar, dass es nicht nur in der Ukraine, sondern auch im Nahen Osten um einen erbitterten Kampf zwischen guten und den bösen Kräften geht – eine Art Endkampf, der die Zerstörung des tiefen Staats zur Aufgabe hat.
Interessant ist, dass es wenige Tage vor dem Angriff des Irans auf Israel iranischen Hackern gelungen ist, sagenhafte drei Terabyte streng geheimer israelischer Geheimdienstinformationen zu knacken.
Dabei handelt es sich neben Militärgeheimnissen auch um Dateien, die Israels umfangreiche Überwachungsaktivitäten detailliert beschreiben. Darunter auch verdeckte Programme in den Vereinigten Staaten, die unter anderem auch Beweise für ausgesprochen abscheuliche Verbrechen der mächtigsten Menschen der Welt liefern.
Um was es da im Detail geht, dürfte aufmerksamen Beobachtern längst klar sein: Es geht um Kindesmissbrauch. Ari Ben-Menashe, ein ehemaliger Agent des israelischen Geheimdienstes Mossad, hat inzwischen bestätigt, dass Jeffrey Epstein ein israelischer Geheimdienstagent war, der eine klassische „Honigfallen-Operation“ leitete, während seine Partnerin, Ghislaine Maxwell, die Mädchen organisierte.
Dazu muss man wissen, dass Ghislaine Maxwells Vater, Robert Maxwell, ebenfalls für den Mossad gearbeitet haben soll. Maxwells Medienunternehmen wurde laut Ben-Menashe kurz vor seinem mysteriösen Tod im Jahr 1991direkt an Epstein übergeben.
Was sich aus diesen Informationen ergibt, ist die erschütternde Tatsache, dass Staatsoberhäupter, ranghohe Politiker, Richter und Royales vom Mossad über Jahre, wenn nicht sogar über Jahrzehnte, erpresst wurden.
Bis heute ist die Epstein-Akte unter Verschluss. Was nicht zu verstehen ist. Die einzige logische Erklärung dafür ist, dass sich die Akten möglicherweise gar nicht mehr in den Händen der USA befinden, sondern bereits in israelischen.
Wenn das tatsächlich der Fall ist, ergibt der iranische Angriff auf Israel einen völlig anderen Sinn. Für den tiefen Staat geht jetzt nicht nur in der Ukraine um Alles oder Nichts, sondern auch in Israel, um alle Spuren zu verwischen. Israel und die Ukraine tragen beide dasselbe Schicksal: Bei Länder sind die Drehscheibe des tiefen Staats.
Donald Trump in der Falles des tiefen Staates
Das bedeutet, dass der tiefe Staat versuchen wird, US Präsident Donald Trump noch tiefer in Sumpf hineinzuziehen, weil er nun mit aller letzter Kraft und Gewalt versuchen muss, zu retten, was noch zu retten ist.
In der Ukraine und in Israel geht es dem tiefen Staat darum, beide Länder als Hochburgen zu erhalten und zu sichern. Dafür tun europäische Politiker im Augenblick alles. Doch das Ziel ist nicht mehr zu erreichen, weshalb dem tiefen Staat nur eine Möglichkeit bleibt: der Dritte Weltkrieg.
Der vor wenigen Wochen von linken NGO´s inszenierte Aufstand in Los Angeles dürfte der Auftakt weiterer Fals Flag- Anschläge des tiefen Staats auf Donald Trump und seinen Staatsapparat gewesen sein.
Ein ähnliches Chaos, bürgerkriegsähnliche Zustände und False Flag-Anschläge wie in den USA sind auch Europa zu erwarten, vor allem dann, wenn die Ukraine kurz vor ihrer unvermeidbaren Kapitulation steht.
Natürlich war klar, dass der tiefe Staat versuchen wird, gegen Trump und sein Team vorzugehen. Sie versuchen auf diese Weise, den Dritten Weltkrieg loszutreten. Ganz egal, wie der US Präsident sich verhält. Alles läuft auf den Dritten Weltkrieg hinaus. Trump befindet sich in der Falle – da, wo ihn der tiefe Staat haben wollte.
Was sich in den kommenden Tagen und Wochen auf der Weltbühne genau abspielen wird, ist nur schwer vorzusagen, weil beide Seiten, die gute wie auch die böse, ihre Strategie schnell ändern kann.
Die Trump-Jünger und Q-Gläubigen träumen immer noch Ihren Traum des Erlösers (In den Fängen der Spinne: Donald Trump, das „Project 2025“, Q und der Tiefe Staat):
















Der niederländische Autor Martin Vrijland hat dazu in früheren Artikeln folgende Möglichkeiten ins Spiel gebracht: Ein Attentatsversuch auf Donald Trump, möglicherweise gefälscht, Bürgerkrieg in den USA, die Auflösung der NATO und Abzug der US-Truppen aus Europa, das Auseinanderbrechen der EU und bürgerkriegsähnliches Chaos in Europa.
Türkischer Blitzkrieg in Europa, der für Ordnung sorgen soll, JD Vance kämpft im Namen vom Team Trump gegen den tiefen Staat in den USA. Der tiefe Staat wird eine Alien-Invasion inszenieren, um einen neuen gemeinsamen Feind zu haben – der letzte verzweifelte Versuch, an der Macht zu bleiben, drei Tage Dunkelheit und Donald Trump erklärt sich zum Messias und errichtet seinen Thron im wiederaufgebauten Tempel in Jerusalem.
Die kommenden Tage und Wochen dürften spannend bleiben, weil sich die Lage sowohl im Nahen Osten als auch in der Ukraine weiter zuspitzen wird. Noch nie seit Ende des Zweiten Weltkriegs stand die Welt so nahe am Rand eines Atomkriegs.
Video: Fox News berichtet nun, dass Trump erwägt, eine Atombombe auf den Iran abzuwerfen
Quellen: PublicDomain/PRAVDA TV am 20.06.2025



Trump: „Ich könnte es tun, ich könnte es lassen. Ich meine, niemand weiß, was ich tun werde.“ ??? Wenn es niemand weiß, weiß Trump es also auch nicht. Dafür hat Seymour Hersh geschrieben, seine Quellen hätten ihm verraten, der Iran würde von den USA nicht vor dem Wochenende angegriffen werden. „Die Verzögerung geht auf Trumps Drängen zurück, da der Präsident möchte, dass der Schock über die Bombardierung bis zur Eröffnung des Handels an der Wall Street am Montag so weit wie möglich abgemildert wird.“
Also schnell noch ein paar Rüstungsaktien kaufen 🙁
Das globale Regime ist keine bunte Welt. Völker werden künstlich erzeugt. Alle Herrscher arbeiten insgeheim zusammen und es gibt eine Art von Drehbuch das im Hintergrund läuft.Seid den Anfängen der Menschheit hat sich nichts geändert. Wir werden von Herrschern beherrscht,anstatt das Verwalter den Willen des Volkes umsetzen. Diese Herrscher schüren ständige Konflikte in denen weder sie noch ihre Kinder oder Besitzer sterben oder leiden müssen. Die Erzeiger sind Arm während die Herrscher reich sind u.s.w……Die Menschheit wird in immer neue Konflikte getrieben von einer Kaste die im Verborgenen lebt und eine eigene Kultur und sogar Sprache besitzt. Ich werde mich nicht in ein Team treiben lassen und dann ohne nachzudenken für dieses team jubeln während ich das ´´gegnerische´´ Team perse hasse. Ohne Regierungen,Banken,Industrie und die Medien gäbe es keine Kriege u.ä.
das dumm volk merkt nichtt schlafen alle weiter
mit fussball spiele das volk verblöden
nur im internet scheise verbreiten
volksverblödung von A-Z
anstatt die volksverbrecher von politker verbrecher zum teufel zu jagen polilter die meisten sidn gekauft oder verbrecher für volk machen sie nichts
sklaven wacht mal auf bevor es zu spät ist
Warum fängt der Artikel mal nicht mit einer kleinen Einführung an, was der mögliche Grund ist.
Das bankrotte Finanzsystem 37 Billionen Dollar Schulden und Forderungen die hier nur auf diplomatischer Ebene besprochen werden.
Welcher Präsident, bzw Repräsentant seines Volkes möchte sich vor das Volk stellen und das verkü den. Es macht mehr Sinn das Volk weiterhin für blöde zu verkaufen. Ob es die Antifa ist oder Black light mater…
Idioten sterben nie aus.
Als zrump den Iran 60tage Frist gab, hat Trumps Die Zeit genutzt den falschen Flug vorzubereiten.
1945 waren es alte Schiffe und 3000 Tote Soldaten auf Hawaii.
Was ist das älteste Schiffe und die medienwirksamste Alternative die nimitz ein Schiff 50 Jahre alt Reparaturen sind teurer als ein neues 4000 Mann Besatzung und ein paar Flugzeuge ale die man opfern kann der Rest ist zu den Zeitpunkt in der Luft.
Das ist kein Szenario das ich mir ausdenken darüber sprechen amerikanische Generäle die außer Dienst sind.
Irrsinnig, ja konflikscheu nein.
In dem Artikel wurde gut auf die Gründe eingegangen.
Doch wissen wir auch das Epstein eine kolossale ist welcher mit Hilfe der CIA, Mi6 nie hätte entstehen können. Ist Trump der gute? Nein, Zweifel sind angebracht es ist zu oft mit Israel ins Bett gestiegen, unlängst im Frühjahr als er sich aussprach die Palästinenser zmzuseideln oder zu liquidieren neue schöne Häuser ohne die lästigen Palästinenser. Da aber auch Zweifel im Netz gibt die epsteins Tod bezeugen zu viele Ungereimtheiten an der Person selber dürfte epstein in Israel noch leben.
Unter welchem Präsidenten ist epstein ums Leben gekommen.
Zu letzt war hier ein Artikel der darauf hinweist das die q Bewegung 4handelt gehabt ist wurde, jetzt wird dies wieder zitiert, merkt ihr was das Narrativ lebt noch und ist in die Gehirne gebrannt.
Ich sagte es schon 2017, wie blöd muss man als präsitend sein, einen Rechtsanspruch auf den mod oder das Universum zu stellen.
Wie blöd ist man als präsitend, einem Volk das angegriffen wurde ein Ultimatum zu stellen und sich der amerikanischen Sklaverei zu unterwerfen.
Wie blöd muss ein Nachkomme der im Exil lebt eines Volkes sein sich an das Volk zu wenden und erklären das man gut kann mit dem Angreifer.soöche Prinzen sind moralisch delegitim.
Kommen wir wieder zu Trump, will Trump den tiefen Staat auseinandernehmen? Nein das will er nicht, er hätte das schon längst tun können unter seiner ersten Präsidentschaft. Wie s hreint q /Israel Kriegsrecht ist der einzige Weg.
Achtet auf die kleinen Zeichen, Die Welt wird Ende des Jahres eine andere sein.
Eins bleibt offen, werden die gechipten umfallen wie die fliegen oder doch nicht dahinsichen. Die grafenen sind ja selbstreproduzierend und deagel muss umgesetzt werden auch unter Trump 2016-2020
Trump ist ein woöf im Schafspelz er ist die Kontrolle des deep State one zum weg des deep State two
Übergänge sind schleichend.
500Millionen dürfen bleiben. Zur Aufzucht der Kohlkopfkinder und anderen Notwendigkeiten.
Leider FALSCH Uwe !
Wenn die welche übrig bleiben danach Satan anbeten, dann ca. 75-80 Millionen ! Wenn nicht, dann nur ca. 45 Millionen ! 😉
Das mit den 500 Millionen ist die Hoffnung für die eifrigen Helfer und Helfershelfer, die aber am Ende natürlich auch unter den Bus fliegen werden.
Ich gehe aber davon aus das gar keiner übrig bleiben soll ! Sie haben alles was sie brauchen um eine ganz neue Rasse zu züchten ! 😉
pantau..wirst Recht haben. Ich kenn fast nur spirituelle Frauen, kaum Männer!
Sie sagen durch die Bank weg, das nach dem Reset sich intensiv um die vielen übrig gebliebenen Kinder gekümmert werden muss. Das würde dann ihre Aufgabe sein.
Wenn ich da anderer Meinung bin, werde ich sofort als negativ denkend bezeichnet. Die 500Mill. von den Guide Steinen lässt vermutlich die Herde in eine falsche Richtung schauen. Ich bin auch der Meinung, das unsere Stallung dringend eine Grundsanierung benötigt und desshalb auch erstmal alles raus kommt.
Eine KI sichert fleissig schon mal alle möglichen elektromag. Datenströme.
Wenn ich so Gesprächen um mich herum zuhöre, stell ich fest, der Geist hat Deutschland bereits gründlich verlassen.
Uwe, ich habe ganz sicher recht, warum ? Ich fand diese Aussage bei ihnen selbst !!! Nur das mit NULL habe ich aus einer anderen Quelle und mit der ging ich vorher schon konform.
Sie haben 500 Mrna Schlumpstoffe in der Schublade, ca. 35 davon sind selbst verbreitend. Mit all der Strahlung, 5, 6 und dann auch schon 10 G, Elfwellen, und was nicht noch alles, das überlebt NIEMAND von uns. Viel schlimmer ist das was sie den Insekten antun, die werden ja auch ausgerottet ! Ohne all die Bestäuber, besonders auch die Bienen, da bleibt nichts mehr an Nahrung gross übrig !
Auffällig auch, meine Bienen haben gut gearbeitet, die Bäume hingen alle schön voll, aber so nach und nach verschwindet alles, manche Birnenbäume sind schon ganz leer. Die Früchte fallen alle ab, sind aber NICHT angestochen ! Einer meiner Mirabellenbäume hing brechend voll, nun sind keine 100 Stück mehr drauf, die Frage ist, warum ? Auch die Kirschbäume, da war erst alles voll, dann wurde es immer weniger, dann waren sie innerhalb von 3 Tagen leer. Nachdem hier über Wochen gar kein Vogel mehr zu sehen war sind wieder ein paar da, nicht alle, ich vermisse nach wie vor zB. noch die Grünfinken. Aber die paar Amseln fressen die Kirschbäume nicht so schnell blank.
Unten liegen auch kaum Kirschen oder Kerne, das alles ist sehr merkwürdig ! Rattengift geht hier auch nicht weg, ergo gibt es auch keine Mengen an Mäusen oder Ratten, die Kerne für den Winter einbunkern könnten.
Ich glaube ja das 99,9% der „Anschläge“ egal in welchem Land alles False Flags sind. Das ist alles im uns klein zu halten uns einzuschüchtern um uns zu verunsichern – aber um uns besser regierbar zu machen.
Sollte es eine Hölle geben, bete ich dafür, das die Verantwortlichen 1000JAhre in der Hölle brennen!!!
Wenn die gesamte Berichterstattung auf 90 Prozent Lügen beruht, ist alles eine einzige False Flag. Die Bezeichnung Mullah Regime für ein 10.000 Jahre währendes Kultur Perserreich ist so bösartig wie die Behauptung dass der Iran kurz davor ist, die Bombe zu bauen. Selbst wenn das so wäre, verbietet es die Moral des Zivilisationsstaates, sie zu militärischen Mitteln einzusetzen. Der Iran hat in seiner Geschichte Millionen an Menschen durch den „Westen“ verloren. Wann hat das Land denn je ein anderes überfallen!? Es ist seit Jahrzehnten Opfer von Sanktionen. Zuletzt wurde der vom Volk gewählte Mossadegh von der drei Buchstaben Organisation beseitigt, weil er das Öl verstaatlicht hatte.
Und nun kann das auf Lügen basierte Imperium nicht glauben, dass aus seiner Sicht dieses doch so rückständige Land eine solche militärische Stärke zeigt. Wer berät nur die Entscheidungsträger, anscheinend belügt da jeder jeden. Eine völkermordende Entität ist gut, aber ein Zivilisationsstaat ist der Bösewicht?! Alles wird umgedreht.
Simplicius76 substack schreibt auf seiner Webseite :
„Israels eigene Behauptungen, die totale „Luftüberlegenheit“ über den Iran zu etablieren, sind betrügerisch: Israelische Flugzeuge fliegen nicht über den Iran – es gibt keine Beweise, um diese Behauptung zu unterstützen.
Israel hat eine Kombination von Drohnenangriffen verwendet, für die es einen Berg von Beweisen gibt. UCAV-Drohnen sind weniger nachweisbar und entbehrlich, was es Israel ermöglicht, sie nach Teheran zu drängen, während sie Verluste erleiden, um Abschläge zu schießen, die ihre öffentliche Stellung nicht beeinträchtigen.
Jedes einzelne Schlagvideo, das bisher aus Israel veröffentlicht wurde, zeigt Aufnahmen von einer UCAV oder einer Überwachungs-Drohnenkamera, wie in diesem Fall:
IAI Heron, Harop und Hermes Drohnen wurden im iranischen Luftraum mehrfach gesichtet:
Und es gibt kein einziges Video von israelischen Flugzeugen im iranischen Luftraum, aber Tonnen von Videos, die israelische Raketen-Booster-Stufen zeigen, die in Syrien und im Irak geborgen wurden, was darauf hindeutet, dass Israel weiterhin Raketen wie den Blue Sparrow von außerhalb der iranischen Grenzen abfeuert.
Andere Schlagvideos zeigen die Cam von der Delilah-Rakete, die eine Reichweite von mehr als 250 km hat und viele westliche iranische Standorte erreichen kann, selbst wenn sie außerhalb der Grenze abgefeuert wird.
– Israelische Drohne in der Nähe der Atomanlage Natanz im Iran abgeschossen
Der stellvertretende Gouverneur von Isfahan hat bestätigt, dass das Khordad-3-Luftverteidigungssystem der IRGC eine israelische Drohne in der Nähe der Atomanlage Natanz in der Nähe der Stadt Kashan abgefangen und zerstört hat.“
Es geht auch nicht um die Bombe, das ist nur vorgeschoben. Es geht um die Unterdrückung des Fortschritts, der Neuen Seidenstraße , die Anbindung von Iran und China durch eine Bahnverbindung und der daraus resultierende Aufschwung.(Brics) Aus Sicht des Imperiums darf es dieseN Fortschritt nicht geben in diesen Ländern, weil es die Hegemonie des alten Imperiums bedroht.Das birgt die Gefahr, dass am Ende der Westen es selbst ist, der isoliert ist. Und darauf läuft es hinaus.
2025 🚀☢️🔥☄️☄️☄️☄️💧💧💧😉
🚀☢️🔥☄️☄️☄️☄️💧💧💧
Ist es nicht beschämend ;wenn man Goethe liest , dass er vor 200 Jahren den West-Östlichen Divan veröffentlichte !? Oder Richard Wilhelm der in China verschiedene große Klassiker übersetzte, wie „Das Wahre Buch vom südlichen Blütenland“ von Dschuang Dsi. Überall in der Welt waren deutsche Übersetzer, Wissenschaftler und Naturforscher in den letzten 300 Jahren unterwegs um fremde Kulturen einem breiteren Publikum zu erschließen.
Heute ist all das vergessen, als würde die Menschheit zurückgehen in der Entwicklung. So traurig und beschämend ist das, wo alles aus der Sicht einer kranken Militarisierung betrachtet wird-beziehungsweise werden die Menschen dazu gedrängt durch eine von oben aufoktroyierte Gehirnwäsche, im Sinne der herrschenden „Elite“-Spaltung und Spaltung.
Ein Fund im Netz: Professor Dr. Manfred Lorenz -Begegnung zwischen Ost und West-Hafez und Goethe :
„…Als wir im Januar 1954 an der Berliner Humboldt-Universität nach
dem 2. Weltkrieg das Studium der Iranistik aufnahmen, galt es
also, eine gute Tradition deutscher Wissenschaft fortzusetzen.
Ein ganz besonderer Glücksfall war es, dass der bekannte iranische
Schriftsteller Bozorg Alavi (1904-1997) als Lehrkraft und später
als Professor der Iranistik an der Humboldt-Universität tätig sein
konnte. Er war mit deutscher Sprache und Kultur bestens vertraut
und sah es als seine Lebensaufgabe an, eine Brücke zwischen
unseren beiden Kulturen zu schlagen.
Über die wissenschaftliche Leistung Bozorg Alavis habe ich in
einem Artikel berichtet.15 Von besonderem Wert erscheint mir für
das Problem des gegenseitigen Kennenlernens sein Buch Das
Land der Rosen und der Nachtigallen. Kreuz und quer durch
Iran.16 Dass ich mit ihm gemeinsam durch die Herausgabe unseres
„Lehrbuchs der persischen Sprache“ auch einen Beitrag zum
Näherkommen unser beiden Völker leisten konnte, macht mich
glücklich. Selbstverstädlich hatten wir auch eine Ghasele von Hafiz
in unser Lehrbuch aufgenommen. Alavi verehrte Goethe und
schätzte die deutsche Literatur. Sein Wunsch war es, mit Hilfe von
uns, seinen Schülern, die Literatur seiner iranischen Heimat auch in
Deutschland bekannt zu machen. Wir Alavi-Schüler übersetzten
moderne persische Literatur (übrigens gelegentlich auch für die
Zeitschrift „Spektrum“ der Kulturabteilung der Iranischen
Botschaft.).
Alavi selbst war an der Herausgabe von Chajjám (s. Anm. 7) und
Nizámi17 beteiligt. Eine besondere Leistung ist meiner Meinung
15 ORIENTALIA SUECANA; Vol. LI. LII (2002-2003), S. 343-347
16 Kongress-Verlag Berlin, 1957 (213 S.)
17 Die sieben Prinzessinnen. Freie Nacherz. in Versen von M. Remané. Ausgewählt und
aus dem Persischen übersetzt von Bozorg Alavi. Rütten & Loening, Berlin 1980.
59
SPEKTRUM IRAN
nach die Herausgabe einer Anthologie klassischer persischer
Dichtungen (von Rudaki bis Dschami), für die der Übersetzer
Werner Sundermann (gemeinsam mit dem Nachdichter Martin
Remané) den deutschen Titel eines der darin enthaltenen Gedichte
von Hafez „Lob der Geliebten“ ausgewählt hatte.18
Man verzeihe mir, dass ich unsere Arbeit in Berlin in den
Vordergrund gestellt habe. Iranisten im ganzen deutschsprachigen
Raum, auch in der Schweiz (ich denke hier besonders an die
Kollegen Rudolf Gelpke und Joh. Christoph Bürgel) haben an
dieser wunderbaren Aufgabe mitgewirkt, die der Begegnung
zwischen unseren beiden Kulturen und dem gegenseitigen
Verständnis unserer Völker dient.
Als der damalige Staatspräsident Irans, Sejjed Mohammad
Chátami, im Juli des Jahres 2000 Weimar in Thüringen besuchte,
wurde dort ein Denkmal enthüllt, dass den beiden Grossen unserer
Literatur, Hafez und Goethe gewidmet ist. Zwei leere Stühle aus
Stein stehen einander gegenüber, dazwischen in persischer Sprache
ein Gedicht von Hafez, das Präsident Chátami selbst ausgesucht
haben soll. Das Denkmal demonstriert den gemeinsamen Dialog
zwischen unseren Kulturen, den Dialog zwischen Goethe und
Háfez. …“
18 Siehe Anm. 2
Erdbeben erschüttert Iran mitten im Krieg.
Na so was…Die haben bestimmt mal wieder feige mit Haarp rumgespielt.
war der zugesagte proxy war Amerikas gegen den Iran nicht der deal mit Netanyahu für die Erwählung Trumps zum Präsident?
am nächsten inside job wird der iran schuld sein